Helene Hegemann

Ich bin grad total aus der Fassung. Als ich Samstagabend einige Twitteraccounts durchstöberte fand ich diesen Artikel, über die 17-jährige Autorin Helene Hegemann. Hier ist er (natürlich nicht der ganze):
/Edit: Link zu dem ganzen Artikel: *Klick*

Der Roman „Axolotl Roadkill“ (Ullstein) der 17-jährigen Autorin Helene Hegemann ist am Donnerstag für den Leipziger Buchmessepreis nominiert worden. Zu den Plagiatsvorwürfen hatte die Autorin erklärt, sie halte ihre Arbeitsweise, sich aller möglichen Quellen zu bedienen, für „total legtim“. Daraus ist eine Debatte über Originalität und Urheberrecht entstanden. Wir haben einige Autoren nach ihrer Einschätzung gefragt. Ulla Hahn (63), von der zuletzt der Roman „Aufbruch“ erschien: „Wieviel Zitat darf sein? Soviel wie's beliebt. Ganze Bücher sind aus Zitaten zusammengestellt worden. Ich erinnere nur an das »Echolot« von Walter Kempowski. Aber bitte: mit Angabe der Quelle. Das müsste auch eine Siebzehnjährige im Deutschunterricht mitgekriegt haben. Alles andere ist Diebstahl. Wieso sollte das in Zeiten des Internet anders sein? Noch gilt das Urheberrecht! Und wenn die »Autorin«, wie sie behauptet, mit diesem Urheberrecht »nicht vertraut« war, wo war ihr Verleger, wo ihr Lektor, der Agent? Wo waren all die Personen, die dieses Druckwerk zu verantworten haben? Und: Ist keinem Rezensenten aufgefallen, mit welch »breitgetretenem Quark« (Goethe) er es zu tun hat? Der eigentliche Skandal liegt in der Verkommenheit von Teilen des Literaturbetriebs, dem ein Sensatiönchen mehr bedeutet als ein sorgfältig gearbeitetes Buch.“ Helmut Krausser (45) hat zuletzt den Roman „Einsamkeit und Sex und Mitleid“ veröffentlicht, auf den Ende des Monats „Substanz - Das Beste aus den Tagebüchern“ folgen wird: „Diebstahl ist Diebstahl, da bin ich sehr konservativ. Sich es mit dem Hinweis, heute werde überall geklaut, einfach zu machen, zeugt von wenig Reflexion und einer gewissen Wollust am Selbstbetrug. Bei über dreißig Büchern habe ich im Leben erst zwei Sätze anderer Autoren verwendet - und es war mir ein Herzensbedürfnis, dies kenntlich zu machen, ansonsten ich mich für die fremden Federn geschämt hätte. Offensichtlich geht den jüngeren Generationen dieses Schamgefühl verloren. Wahrscheinlich wird es von ihnen längst als unnatürlich empfunden. Auch etliche meiner Sätze fand ich schon in fremden Büchern wieder, und immer gab es einen Trost: Aus diesen Abschreibern ist nie etwas geworden. Starke Autoren sind sich selbst genug.“


Okay... ersteinmal: Wie kommt sie auf die Idee, dass es legtim sein wäre, wenn sie sich bei anderen Autoren einfach "bedient"? Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie sauer ich sein würde wenn sie sich ein paar Stellen aus meinen Büchern klauen würden, ohne mich anzugeben bzw. zufragen. Bücher sind für mich keine offenen Stellen, von dennen ich mir was nehmen kann wann ich will. Nehmen wir einmal an, ein Mädchen hat ein Buch über ca. 5 Jahre geschrieben und bekommt dafür kein bisschen Aufmerksamkeit und plötzlich taucht Frau Hegemann auf und klaut allerlei Textstellen aus ihrem Werk. Sie bekommt dafür Erfolg.
Da frage ich mich, was das soll! Ich bin grade viel zu irritiert und zu verwirrt, um zuglauben, dass jemand sowas macht. Zudem wurde sie ja auch noch für einen Buchpreis nominiert. Eine Frechheit, oder? Natürlich kann ich nur sagen, dass ich mir ihr Buch Axolotl Roadkill nicht kaufen werde.
Was haltet ihr davon? Was würdet ihr tun, wenn sie sich bei euch bedienen würde?

P.S: Das Layout wird wahrscheinlich noch etwas dauern :) Ich muss nur noch auf den Code warten, dann setzte ich mich ran. Seit gespannt.

17 Antworten:

Karina hat gesagt…

Jaa, lesen :) Hab ich auch gemacht heute. Ich muss eigentlich noch bis Freitag ein Buch für die Schule lesen, aber das ist so grausam :D:D Hab ich lieber an Harry Potter weitergelesen :D Ich will bis der 7. rauskommt nochmal alle 7 gelesen haben.

Natalie hat gesagt…

Ja, ist okay :) Werd dir aber wohl erst morgen schreiben können, muss mich gleich noch ein bisschen um mein Schulzeug kümmern - Ferien sind rum :(

Lena hat gesagt…

genau, zeitungen
ich trage 230 stück aus, 2x die woche
kommen halt einlagen hinzu, mal mehr, mal weniger
im durchschnitt habe ich so 90€

Melmo hat gesagt…

Find ich ganz ganz schlimm. hallo? ich mein so bloede kann man doch nicht sein, nicht zu wissen das das diebstal ist?!
Ne sowas unterstuetze ich nicht. Buch wird nicht gekauft haha.

Vicky hat gesagt…

war das nicht das wo sie auch aus weblogs und so ganze posts und textstellen "kopiert" hat? ich finde das extrem unfair. man kann sich nicht mit den federn anderer schmücken und dann noch geld mit dem talent ANDERER verdienen!

Shiva hat gesagt…

Ja, Amazon will Provision, aber die nimmt eBay ja auch. Ich weiß gerade nur nicht mehr, ob es bei eBay ein Festbetrag von ein paar Cent ist. Ich glaube schon...
Aber ich denk, das ist trotzdem ok. Wenn die 10% oder wieviel auch immer wollen, bleiben ja trotzdem noch 90% für mich.

Nina hat gesagt…

Ach du scheiße, da bin ich echt voll und ganz deiner Meinung! Wie dumm, frech und weiß ich nicht was muss man denn sein und sowas als völlig normal und legitim abstempelt?! Das ist nun wirklich Diebstahl und ne riesen große Frechheit.. -.-

Also Seoul ist die Hauptstadt von Südkorea! :) Oh man ja x.x Ich will auch mal nach Amerika aber bei den Preisen?.. Das ist doch echt unfair, unfair, uuuunfaaaair! :(

Tanja hat gesagt…

Sternenfänger&Wolkentänzer (Traumfänger ist zwar auch ne Geschichte, abe nicht von mir ;)) war einfach Liebe und so aber sinnlos, ohne "Botschaft". WYSA war ein Thriller, am Ende wurden die Kapitel aber nur noch kürzer,..
In was für Favoriten?!
Früher waren die guten Autoren auch viel mehr aktiv. Ich weiß, ich war so gut wie jeden Tag da on, heute kaum noch.

Sarah~ Loveletterbomb hat gesagt…

Ich hol derzeit mein Abi nach ^^ Fachabi hab ich 07 gemacht...
Ach, um viel Kitsch! xD Wolltest doch wissen worums ging, oder hab ich das falsch verstanden?! XD

Ina hat gesagt…

hm normal müsste man auf bücher doch ein patent legen können oder dass keiner stellen klauen kann???

oh ich hasse das auch so wenn der pc kaputt ist..mein laptop war ja auch mal kaputt und dann musste er für 2 wochen weg!!!!
jetz geht er wieder richtig AUßER dass er 15 min zum hochfahren braucht (das ist definitiv nicht normal!!) aber sonst geht alles perfekt…

also ich weiß nicht ob ihr einen großen edeka oder einen real habt da hab ich auch schon reispapier gesehen und ich glaub dass ich im rewe auch mal reispapier in der hand hatte…
musst aber schauen manches heißt reispapier aber da steht drunter „zum fristtieren“ dass lasst sich dann nicht für die summerrolls nehmen weil das irgendwie nicht zum einweichen und rollen ist…

drück dir die daumen dass dus findest!!
Und dann schön lecekre süß sauer soße dazu – perfekt ^___^


Hoffe du hattest sonst ein schönes we?

Natalie hat gesagt…

Die Schriften kannst du auch im Code selber ändern :) Musst du halt im CSS ganz oben mal ein wenig gucken (nach "font-family" eigentlich) und schauen bei welchem Element sich das ändert, wenn du da was machst :) Aber wenn du's so lässt macht's auch nicht :)

Jana hat gesagt…

Das Handy ist das HTC Pro 2 :)

Maxie. hat gesagt…

Danke (:
Da muss ich dir aber rechts geben .. bevor wir die Bilder gemacht habn habn ihre Haare besser ausgeschaut ;D Aber meine auch.^^ Nach einiger Zeit & vielen Lachkrämpfen schaut jeder schlimm aus.

charly.yo hat gesagt…

Superschönes Bild in deinem Google Profil! :)
Und danke ♥

Hab icha uch schon drüber nach gedacht, allerdings muss ich dann alles von da nach hier kopieren und alles .. das ist blöd XD
Darf ich fragen, welche Schriftart du hier hast? Und welche Größe? Dann würde ich die nämlich auch nehmen, wenns dir nichts aus macht ;/
xxx

Nina hat gesagt…

Das Layout ist super! :) Gefällt mir echt total gut *___*!
Hehe, danke dir xDD Oh man.. ich glaub ich würde auch mehr als an die Decke gehen, wenn man sowas bei mir machen würde, das ist echt SO DERMAßEN dreist, arrrgh! Ich könnt mich schon wieder drüber aufregen.. xD
Ja.. den Fluggesellschaften traue ich auch nicht, aber ich habe so eine Art Sonderangebot gefunden, das bis zum 31.03. gilt =D 390€ glaub ich sinds.. und am 26.03 sind ja glaub ich Osterferien (jedenfalls bei uns) und dann könnte man ja theoretisch für 3-4 Tzage fliegen.. jetzt muss nur noch mein Vater ja sagen :D Ahhh hoffentlich klappt daaas x,x!
Ach und klar versteh ich dich da! Ich hasse so ein dummes Verhalten und bin mittlerweile auch soweit, dass ich mir sowas nicht gefallen lasse! Auch wegen dem Rat: gerne und immer wieder! :) Hoffentlich bessert sich bald alles wieder :/ Mit den Leuten aufschreiben ist ja auch total scheiße, weil dann alle sauer auf einen sind -.-''
Oh und wegen dem Shampoo: ich finds total geil :D Riecht super, man braucht nicht extrem viel, ich finde, dass meine Haare irgendwie schöner aussehen uuuuund meine Haare sind irgendwie glatter geworden *___* Also ich mags =D Auch wenns etwas teuer ist.. :(

Véronique Eve" hat gesagt…

OMG Wie cool ist dein neue layout!!! wie hast du diese gemacht?
ajf.. w.underground@hotmail.it ist meine email ^^

juicy_violence hat gesagt…

ist das n9000 neuer wie das n97? ich hatte ja erst das nokia 5800 aber da hatte ich nur software probleme und naja, nach 4 mal einschicken durfte ich mir dann ein neues raussuchen. ^.^

lg,anne aka. http://juicyviolence.blogspot.com/

Kommentar veröffentlichen